Dr. med. Anja Hirschmüller
Allergologie,Hautärztin,Naturheilverfahren

Ich bin Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten mit den Zusatzbezeichnungen Allergologie und Naturheilverfahren.

Aufgewachsen in Dortmund Aplerbeck hat mich der Weg nach dem Abitur nach Irland geführt. Dort habe ich von 1986-1992 in Dublin Medizin studiert und anschließend ein Jahr am Universitätskrankenhaus gearbeitet. Die Facharztausbildung mit Zusatzqualifikationen absolvierte ich an der Universitätshautklinik Bochum unter Herrn Prof. Dr. Altmeyer. Nach zwei Jahren als Partnerin in einer großen Gemeinschaftspraxis in Bochum folgte im Januar 2004 die Niederlassung in Dortmund Aplerbeck.

Ich bin nach den Kriterien der freiwilligen Fortbildungsrichtlinien der Ärztekammer und Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (ÄKWL) zertifiziert. Für die Lasermedizin und dermatologische Ästhetik wurde ich durch die Deutsche Dermatologische Akademie (DDA) zertifiziert. Außerdem besitze ich das Zertifikat Berufsdermatologie durch die Arbeitsgemeinschaft Berufsdermatologie (ABD). Ich bin Mitglied in mehreren Qualitätszirkeln und Fachgesellschaften.

Dr. med. Katrin Kügler
Allergologie,Hautärztin,medikamentöse Tumortherapie

Ich bin Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten mit den Zusatzbezeichnungen Allergologie und Medikamentöse Tumortherapie.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Dortmund. Nach dem Abitur am Dortmunder Stadtgymnasium Medizinstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster bis 2002.

Meine Facharztausbildung mit Zusatzqualifikationen absolvierte ich an der Dortmunder Hautklinik des Klinikums Dortmund unter Leitung von Herrn Prof. Dr. med. P. Frosch. Seit 2008 Zertifikat Berufsdermatologie durch die Arbeitsgemeinschaft Berufsdermatologie (ABD).

Von 2002 bis 2013 war ich in der Hautklinik Dortmund unter Leitung von Herrn Prof. Dr. med. P. Frosch und zuletzt von Frau Prof. Dr. med. D. Nashan tätig - ab 2008 als Oberärztin.

Im Rahmen dieser beruflichen Tätigkeit betreute ich zahlreiche allergologische und onkologische Studien, etablierte das Hautschutzseminar mit der Berufsgenossenschaft Holz und Metall, übernahm Gutachtertätigkeiten für berufsbedingte Hauterkrankungen. Des weiteren unterlagen mir u. a. Supervisionsaufgaben sowohl im ambulanten als auch stationären Bereich, die Nachsorge von Tumorpatienten und umfassende Operationstätigkeiten. Ich hatte Leitungsfunktionen in der Ambulanz und die Leitung des Allergielabors.

Nach den Kriterien der freiwilligen Fortbildungsrichtlinien der Ärztekammer und Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe (ÄKWL) sowie für die Lasermedizin und dermatologische Ästhetik durch die Deutsche Dermatologie Akademie (DDA) bin ich zertifiziert.

Seit dem 1. Juli 2013 bin ich Partnerin in der Hautärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. med. Hirschmüller/Dr. med. Kügler.